Mehr aus den eigenen Bildern herausholen

Fotoseminar für Jugendliche in Mirow

[Mirow/Rostock] Blende, Belichtung, Iso – was heißt das eigentlich? Wie setze ich Personen und Landschaften richtig in Szene? Wie mache ich auch nachts gute Fotos?

Der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) liefert interessierten Jugendlichen Antworten. Vom 04. – 06.04.2014 findet in Mirow das “FotoDigital: Einsteiger”-Seminar statt. Auf dem Programm stehen neben Fotostreifzügen an der frischen Luft auch Bildbearbeitung und Nachbereitung der entstandenen Aufnahmen.
“Das Seminar richtet sich an Jugendliche, die lernen wollen, mit ihrer Kamera richtig umzugehen. Wir vermitteln die Grundlagen, wie man tolle, interessante Bilder macht”, sagt Carlo Rattey vom Jugendmedienverband. Er organisiert das Seminar ehrenamtlich.

Zunächst soll die Theorie hinter einem guten Foto verständlich gemacht werden. Die Teilnehmer lernen dort die verschiedenen Funktionen und Programme ihrer Kamera kennen. Die Grundlagen der Bildkomposition und Ideenentwicklung stehen ebenfalls auf dem Plan. Anschließend können die Jugendlichen das Gelernte in die Tat umsetzen. „Wir wollen den Teilnehmenden zeigen, wie sie mit einfachen Mitteln wie Reflektoren und dem richten Bildaufbau mehr aus ihren Fotos herausholen können.“, sagt Carlo Rattey.

Genügend passende Fotomotive für Naturaufnahmen will er gemeinsam mit den Teilnehmenden vor Ort am Mirower See finden, aber auch eigene Bildideen der Jugendlichen sind erwünscht. Anschließend lernen die Teilnehmenden, wie sie die digitale Nachbearbeitung einsetzen können, um ihre Fotografien am besten präsentieren zu können.
Vom 23.-25.Mai 2014 veranstaltet der Jugendmedienverband ein „FotoDigital II“-Seminar für Fortgeschrittene, das auf dieses Seminar aufbaut.

Interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren können sich noch bis zum 21.März 2014 anmelden. Das Anmeldeformular ist mit allen wichtigen Informationen  unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten pro Seminar betragen jeweils EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung und Übernachtung. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.

jmmv