20 Jahre MV-Foto e.V.

Jubiläumsausstellung im Schleswig-Holstein-Haus

Der MV-Foto e.V. feiert seinen 20. Geburtstag mit der Ausstellung „o. T. 2“ (ohne Titel 2). Zur Eröffnung am 7. Juni 2012 um 17 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus sind alle interessierten Schwerinerinnen und Schweriner sowie fotobegeisterte Gäste der Landeshauptstadt herzlich eingeladen. Die „Bekow Dixielanders“ sorgen für die musikalische Umrahmung. Das Grußwort zur Ausstellungseröffnung spricht Finanzministerin Heike Polzin.

Die Retrospektive mit rund 90 Werken von 22 Fotografen präsentiert einen Querschnitt des Schaffens der Vereinsmitglieder in den vergangenen 20 Jahren. Sie führt “o.T. 1” von 2007 fort und zeichnet sich erneut durch Vielfalt der Themen, der Genres und der fotografischen “Handschriften” aus. Die ausgestellten Werke zeugen von den Möglichkeiten der analogen, aber vielmehr noch der digitalen Fotografie. Erlebbar ist auch die Rückbesinnung auf die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Während „o. T. 2“ noch bis zum 12. August besucht werden kann, präsentieren Mitglieder des MV-Foto e. V. ihre Werke in einer Reihe weiterer Ausstellungen und bieten darüber hinaus Workshops, Führungen und Veranstaltungen an. Schließlich ist das 20-jährige Jubiläum des M-V Foto e. V. Anlass, im diesjährigen Kultur- und Gartensommer unter dem Motto SchwarzWeißBunt den Fokus auf die Kunst der Fotografie zu lenken. So warten weitere Ausstellungen von renommierten Fotokünstlern und Laien auf ihre Gäste und das Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin-Mueß betrachtet das Thema aus historischer Sicht.

Ein Programm des gesamten Foto-Kunstprojekts mit Ausstellungs- und Veranstaltungsterminen sowie der „Kulturkalender Sommer 2012“ liegt in den Informationszentren und Kultureinrichtungen bereit. Weitere Informationen auch unter www.schwerin.de