Künstlerische Fotografie in der DDR von 1949 bis 1989
Vortrag von Uwe Warnke über die Ausstellung „Geschlossene Gesellschaft“
2012/2013 richtete die Berlinische Galerie mit der Ausstellung „Geschlossene Gesellschaft -Künstlerische Fotografie in der DDR 1949–1989“ die international erste umfassende Vorstellung der Fotografie in der DDR mit ihren Traditionslinien, fotografischen Strömungen und Veränderungen in Bildsprache und Themen aus. In drei Kapiteln wurden die Themenkomplexe Realität-Engagement-Kritik (mit Werken von u.a. Sibylle Bergemann, Christian Borchert, Ulrich Wüst und Gundula Schulze Eldowy), Montage-Experiment-Form (Edmund Kesting, Lutz Dammbeck, Micha Brendel, Manfred Paul, Klaus Hähner-Springmühl u.a.) sowie Medium-Subjekt-Reflexion (Helga Paris, Thomas Florschuetz, Maria Sewcz, Tina Bara, Jörg Knöfel u.a.) vorgestellt.
Thematisch spannte sich der Bogen von der wahrhaftigen Schilderung der realen gesellschaftlichen Verhältnisse über die Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen bis zu fotografischen Experimenten.
Uwe Warnke kuratierte gemeinsam mit Ulrich Domröse, T.O. Immisch und Gabriele Muschter diese Ausstellung. In Schwerin stellt er Künstler und Werke der „Geschlossenen Gesellschaft“ vor und zeigt die Spiegelung der damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den fotografischen Arbeiten. Damit ergänzt er die Reflektion künstlerischer Positionen der DDR in der Ausstellung „Außer Kontrolle!“
Uwe Warnke, geboren 1956 in Wittenberge und aufgewachsen in Schwerin, studierte Kartografie an der Technischen Universität Dresden. Seit 1982 lebt und arbeitet er in Berlin. Er ist Schriftsteller und Verleger, u.a. gibt er die Literaturzeitschrift Entwerter/Oder heraus. Zudem kuratiert er Ausstellungen im Bereich Buchkunst, Visuelle Poesie und zeitgenössische Fotografie.
Rendezvous am 11. Februar 2016 um 18 Uhr in der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
Die Ausstellung „Geschlossene Gesellschaft“ (Berlinische Galerie 2012/2013)
Künstlerische Fotografie in der DDR von 1949 bis 1989
Vortrag von Uwe Warnke, Autor, Künstler und Verleger, Berlin