Vier Auszeichnungen für Canon bei den TIPA-Awards

Steve Marshall: Diese Auszeichnungen belegen deutlich die Qualität der gesamten Canon-Palette

Krefeld, 21. April 2011 – Bei der aktuellen Preisverleihung durch die Technical Image Press Association (TIPA) ist Canon mit vier Auszeichnungen geehrt worden. Die TIPA-Awards, mit denen die besten Produktneuheiten des vergangenen Jahres gekürt werden, gehören weltweit zu den begehrtesten Preisen im Imaging-Bereich. Auch in diesem Jahr belegte Canon Spitzenplätze und dokumentierte damit die hohe Qualität im gesamten Produktsortiment, da die siegreichen Canon-Modelle aus vier unterschiedlichen Produktgruppen stammen.

Die TIPA-Jury, die sich aus Redakteuren führender europäischer Foto-Fachzeitschriften zusammensetzt, trifft sich alljährlich zur Beurteilung der neuesten Produkte, die umfassend – von Innovation über Design bis hin zur Produktqualität – bewertet werden. Das Gremium wählt und zeichnet die besten Imaging-Produkte der vorangegangenen zwölf Monate aus; in diesem Jahr setzten sich die folgenden Canon-Produkte in ihren Kategorien durch:

– Best Professional Lens: Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
– Best DSLR Entry Level: Canon EOS 600D
– Best Superzoom Camera: Canon PowerShot SX230 HS
– Best Multifunction Photo Printer: Canon Pixma MG8150

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnungen, die wir von der TIPA erhalten haben“, so Steve Marshall, Consumer Imaging Product Marketing Director, Canon Europe. „Die TIPA-Awards stehen für eine unabhängige Würdigung der besten Imaging-Produkte, und wir freuen uns, dass wir so stark in einer breiten Palette von Kategorien vertreten sind. Diese Auszeichnungen belegen deutlich die Qualität der gesamten Canon-Palette und unterstreichen unser Engagement bei der Realisierung von Spitzenleistungen in allen Kategorien.“

Nach der Ehrung der preisgekrönten Canon-Produkte äußerte sich die TIPA-Jury wie folgt zu den einzelnen Modellen:

Best Professional Lens: Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
Das neue Canon-Objektiv EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM übertrifft mit Optimierungen bei der Autofokus-Geschwindigkeit, optischen Bildstabilisierung und Objektivqualität sogar noch sein legendäres Vorgängermodell. Das EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM realisiert eine gesteigerte optische Qualität und reduziert durch den Einsatz von einer Fluorit- sowie fünf UD-Linsen wirkungsvoll chromatische Aberrationen. Die neu entwickelte optische Bildstabilisierung sorgt für brillante Bilder bei bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten über den gesamten Brennweitenbereich. Weitere Pluspunkte des Objektivs sind die robuste Konstruktion und die Abdichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit, die den Einsatz auch bei extremen Witterungsbedingungen erlauben.

Best DSLR Entry Level: Canon EOS 600D
Die EOS 600D setzt die Tradition von komfortabler Bedienung und hoher Funktionalität fort. Beeindruckt zeigten sich die TIPA-Experten vor allem vom 18,0-Megapixel-CMOS-Sensor, der Full-HD-Videoaufzeichnung, dem Live-View-Modus, der kabellosen Blitzsteuerung sowie dem dreh- und schwenkbaren 7,7 Zentimeter (3,0 Zoll) LC-Display. Mit Reihenaufnahmen von bis zu 3,7 Bildern pro Sekunde, einer exzellenten Verschlusszeit von 1/4.000 Sekunden und der ISO-Empfindlichkeit von bis zu ISO 6.400 (erweiterbar auf ISO 12.800) ermöglicht die Kamera ein umfassendes DSLR-Erlebnis bei hohem Anwenderkomfort – ein großartiger Einstieg für alle Besitzer einer Kompaktkamera, die den Schritt in das Spiegelreflexkamera-Segment anstreben.

Best Superzoom Camera: Canon PowerShot SX230 HS
Die Canon PowerShot SX230 HS ist mit einem 12,1-Megapixel-HS-System aus hoch empfindlichem CMOS-Sensor, einem Objektiv mit 14fach optischem Zoom (äquivalent zu Kleinbild: 28-392 Millimeter) und optischem Bildstabilisator ausgestattet. Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) große LC-Display mit einem Gesichtsfeld von 100 Prozent erweist sich für Bildbetrachtung und Menüsteuerung als ideal. Die TIPA-Juroren waren besonders von der Movie-Aufzeichnung in 1080p-Full-HD mit Dynamik-Bildstabilisator, einer neuen GPS-Funktion (inklusive mitgelieferter Map-Utility-Software) und der Kombination aus hoch empfindlichem CMOS-Sensor und Canon-DIGIC-4-Prozessor für reduziertes Bildrauschen selbst bei höheren ISO-Stufen von bis zu ISO 3.200 beeindruckt.

Best Multifunction Photo Printer: Canon Pixma MG8150
Der Canon Pixma MG8150 bietet innovative Drucktechnologie und ein attraktives schwarzes Gehäusedesign. Das neue Intelligent Touch System und der Direktzugriff auf Flickr® über die Canon-Software Easy-PhotoPrint EX ermöglichen Fotografen ganz komfortabel die Erstellung von hochwertigen Fotoprints aus vielen unterschiedlichen Quellen. Aufregend und passend zu aktuellen Kamera-Trends: Über die neue Funktion Full HD Movie Print können die schönsten Momente aus einem Full-HD-Movie, der auf einer Canon Digitalkamera gedreht wurde, in brillante Fotoprints verwandelt werden.

Quelle: Canon Deutschland GmbH