Skip to main content

Rund 400 Fotos für die Falter

NABU freut sich über große Resonanz auf Foto-Aktion / Galerie mit den schönsten Schmetterlingsbildern online

 

Distelfalter (Foto: Rica Muenchberger)Schwerin – Fast 400 Schmetterlingsbilder erreichten den NABU Mecklenburg-Vorpommern zur Fotoaktion „Fotos für die Falter“, die der NABU im Mai ausgerufen hatte. Bis zum 19. Juni schickten fast 60 Teilnehmer ihre schönsten Schmetterlingsfotos aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ein, die meisten per E-Mail, einige auch per Post. „Wir freuen uns über die große Resonanz auf unseren Aufruf“, sagt Ulf Bähker. „Mit so vielen Zuschriften hatten wir gar nicht gerechnet.“ Umso schöner findet der Naturschutzreferent, dass neben den recht bekannten Arten Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und Schwalbenschwanz, auch Fotos von weniger alltäglichen Arten wie C-Falter, Baumweißling, Wegerich-Scheckenfalter und vielen anderen eingesendet wurden. Eine Auswahl der schönsten Bilder präsentiert der NABU seit heute in einer Bildergalerie auf seiner Homepage www.NABU-MV.de.

„Angesichts der vielen tollen Bilder fiel uns die Auswahl wirklich nicht leicht“, so Ulf Bähker. Rund 60 Fotos hat das NABU-Team für die Bildergalerie ausgewählt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die Einsendung ihrer Bilder und hoffen, dass sie auch weiterhin mit wachen Augen durch die Natur gehen und solche Bilder einfangen.“

Zusätzlich zur Bildergalerie finden sich auf der NABU-Homepage viele Informationen zu Tagfaltern, ihrer Lebensweise, ihrer Gefährdungssituation und Maßnahmen zu ihrem Schutz. Zahlreiche Artensteckbriefe stellen die einzelnen Tagfalter vor, ein Beobachtungskalender gibt eine Übersicht über die jeweiligen Beobachtungszeiten der einzelnen Arten – von der Raupe zum fertigen Schmetterling. Außerdem finden Gartenbesitzer dort ein Info-Blatt mit Tipps, wie sie Schmetterlinge ganzjährig in ihren Garten locken können.

 

Quelle: NABU