„Nah & Fern“ von Dr. Holger Martens

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin präsentiert neue Fotoausstellung

Unter dem Titel „Nah & Fern“ präsentiert die Sparkassen-Geschäftsstelle Marienplatz derzeit Fotos von Dr. Holger Martens. Der gebürtige Barther nimmt Entdeckungen in der Natur bei seinen Reisen in die Küstenregionen im In- und Ausland auf. Besonders widmet er sich der Landschafts- und Makrofotografie. Ob an der Nordsee auf Spiekeroog, auf der Insel Jersey oder in Zingst auf dem Darß – das Meer, der Strand und die Küste mit ihrem Facettenreichtum bieten dem Hobby-Fotografen abwechslungsreiche Motive.

Durch seinen Vater kam Martens bereits in der Kindheit mit der Fotografie in Berührung. Seit Ende der 70-er tat er die ersten Schritte mit eigenen Fotoapparaten, zum Beispiel mit einer Practica MTL 3. Heute betreibt der Fachbiologe der Medizin sein Hobby sehr intensiv und fotografiert mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Nikon D90). In Kursen und Workshops bei Walter Hinghaus, Jutta Engelage, Mark Robertz hat er sich weiteres Wissen angeeignet. Der 65-Jährige ist Mitglied im Fotoclub Neustadt-Glewe.

Die Ausstellung kann bis zum Jahresende zu den Öffnungszeiten der Sparkassen-Geschäftsstelle besichtigt werden.