migra e.V.: Ausstellung in Interkultureller Galerie

„Am Meer: Latakia und Rostock. Fotografien von Victor Ibrahiem“

''Meteoriten in Warnemünde'' (Foto: Victor Ibrahiem)Am Montag, dem 12. Januar 2015 wird um 15.00 Uhr die Fotoausstellung „Am Meer: Latakia und Rostock. Fotografien von Victor Ibrahiem“ in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet. Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Rostocker Verein migra und die Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. Die Eröffnung der Ausstellungerfolgt in Anwesenheit des Künstlers durch Susan Schulz, Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern, migra Vorstand Adnan Harb und Dr. Harald Terpe MdB (B90/Grüne). Musikalisch wird die Eröffnung durch Maher Farkouh (Fagott) und Saad Wakil (Keyboard) begleitet.

Victor Ibrahiem:„Da ich meine Heimatstadt und die Umgebung sehr mag, habe ich viele Fotos von Latakia gemacht und in meiner Zeit in Rostock viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in Kultur und Landschaft entdeckt. Ich möchte mit dieser Ausstellung auf die schönen Gegenden der Erde aufmerksam machen.“

Vom 12. Januar bis 30. April 2015 ist diese Fotoausstellung montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie nach Absprache kostenfrei zu besichtigen.

Hintergrund: Die Ausstellung „Am Meer: Latakia und Rostock. Fotografien von Victor Ibrahiem“ zeigt 22 Aufnahmen, die in den Jahren 2012-2014 entstanden sind. Latakia ist die einzige große syrische Hafenstadt am Mittelmeer, 50 Kilometer südlich der türkischen Grenze gelegen. Rostock, die einzige Großstadt in Mecklenburg-Vorpommern, liegt bekanntlich an der Ostsee. Victor Ibrahiem kam vor dem Krieg nach Deutschland, seit 2013 lebt er in Rostock. Er gehörte der syrisch-katholischen Minderheit in seiner Heimatstadt Latakia (Syrien) an. Vor dem Krieg galt die ca. 400.000 Einwohner zählende Stadt als weltoffen. Gezeigt werden eindrückliche Ansichten dieser beiden Städte. Es ist die dritte Personlausstellung von Victor Ibrahiem, der seit 2013 in Rostock eine Ausbildung als Mediengestalter absolviert.