Ludwigslust: Von Angesicht zu Angesicht

Die Fotografin Monika Lawrenz im Gelben Salon

Monika Lawrenz Monika Lawrenz fotografiert Menschen und Landschaften. Abgesehen vom technischen Können zählen für sie zwei Dinge. Die Zeit und das Licht. Ihren Objekten ist sie mit Hingabe zugewandt, lässt sich auf sie ein. Das Ergebnis sind Porträts von Angesicht zu Angesicht. So hat sie den Bundespräsidenten a.D. Richard von Weizäcker, die Sängerin Ute Lemper, die Geigerin Julia Fischer, den Sänger Thomas Quasthoff und die Lyrikerin Anke Bastorp fotografiert. So sind ihre Bilder vieler mecklenburgischer Künstler entstanden. So hat sie die Natur abgebildet in ihrem Buch „Stille und Weite“, zu dem Margot Käßmann die Texte schrieb.

„Ich möchte mit meinen Bildern zeigen, was sie sind, nicht nur ihre Schönheit, sondern viel mehr ihren Charakter. Deshalb arbeite ich am liebsten mit dem vorhandenen Licht, am liebsten mit dem echten Licht auf der Straße oder in der Landschaft.“

Monika Lawrenz ist in Schwerin geboren und aufgewachsen. Sie studierte Ökonomie, wechselte das Fach und arbeitete seit 1979 als selbstständige Fotografin. 1983 übersiedelte sie nach Hamburg, studierte an der Hochschule für bildende Künste Dokumentarfilm und Fotografie. Seit 1995 lebt sie wieder in Mecklenburg. Als Filmemacherin realisierte sie Auftragsproduktionen für 3sat, ZDF und NDR. Als Fotografin arbeitet sie für namhafte Stiftungen, Unternehmen und Kulturinstitutionen. Wenn in Mecklenburg-Vorpommern die Festspiele beginnen, ist sie schwer zu erreichen, es sei denn, man geht an die Orte der Musik; dann kann man sie bei der Arbeit erleben, konzentriert, die Kamera bereit. Mit den Festspielen ist sie seit Jahren „verheiratet“, sie sind ein wesentlicher Teil ihrer fotografischen Biografie.

Vom 26. Juni bis zum 24. Juli 2014 zeigt der Kunst- und Kulturverein/Kukululu eine Auswahl ihrer Arbeiten zum Thema Porträt. Zur Vernissage am 26. Juni, 19 Uhr, sind Sie sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für die Zeit der Ausstellung gelten die üblichen Öffnungszeiten. Jeden Donnerstag, 15 bis 19 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung über 03874 666616.

A.K.