Fotoausstellung „Engagement zeigt Gesicht“ in Hamburg

Wanderausstellung des „Verbundnetz der Wärme“ dokumentiert ehrenamtliches Engagement

Die Foto-Wanderausstellung „Engagement zeigt Gesicht“ des Verbundnetz der Wärme wird zu Beginn des neuen Jahres in der Hansestadt Hamburg gezeigt. Die Ausstellung präsentiert Fotografien, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten der vom Verbundnetz geehrten „Botschafter der Wärme“ zeigen. Der Botschaftertitel, der jährlich verliehen wird, zeichnet Menschen aus, die in der Gesellschaft durch ihr Engagement Besonderes leisten. Schirmherr des in Deutschland einmaligen Netzwerks ist der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Seit 15 Jahren fördert das auf Initiative der Leipziger VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) gegründete Verbundnetz der Wärme das Ehrenamt.

Die Sammlung mit großformatigen Fotografien und kurzen Porträts veranschaulicht, was es heißt, ehrenamtlich tätig zu sein. Die eindrucksvolle Dokumentation soll die Besucher dazu ermuntern, sich auch zu engagieren, so wie Sabine Brahms aus Hamburg. Die Botschafterin der Wärme ist seit zehn Jahren im AKTIVOLI-Landesnetzwerk aktiv, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das freiwillige Engagement in Hamburg zu fördern und zu vernetzen.

Die Vorsitzende des Arbeitskreises „Gesellschaftliche Verantwortung“ der Handelskammer Hamburg und Geschäftsführerin der VisionAktion GmbH, Korinna Steffen, eröffnet am 11. Januar um 19 Uhr die Ausstellung gemeinsam mit Dr. Michael Beckereit, Geschäftsführer der HAMBURG ENERGIE GmbH, Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der VNG AG sowie Sabine Brahms, weiteren Mitgliedern des Verbundnetz der Wärme und ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern am

„Engagement zeigt Gesicht“
Vom 11. bis 29. Januar 2016
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

Die letzte Station der Wanderausstellung ist Berlin (Februar 2016).