„Ehrensache Natur“-Fotowettbewerb: Gewinnerfotos herausragend

Bild einer Waldohreule auf Platz 1 gewählt

Aus insgesamt 75 eingesendeten Bildern von „Freiwilligen in Parks“ aus ganz Deutschland hat die Wettbewerbsjury vergangene Woche die schönsten Aufnah-men ausgewählt. Diese zeigen faszinierende Tiere und Pflanzen, überraschende Naturerlebnisse und stimmungsvolle Momente in den Nationalen Naturlandschaf-ten, denen die ehrenamtlich Engagierten begegnen. Die 13 bestplatzierten Fotos werden in einem Kalender gedruckt.

Auf Platz eins wählten die Jurymitglieder aus Schutzgebieten das Bild einer Waldohreule, aufgenommen von Teresa Feld, die sich ehrenamtlich für das Biosphärenreservat Bliesgau engagiert. Den zweiten Platz belegt das Foto eines Weißstorchs von Hermann Sonderhüsken, ehrenamtlicher Nationalparkführer im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Als gemeinsam Dritt-platzierte können sich Oliver Brauner, Freiwilliger aus dem Naturpark Westhavelland, und Jörg Dorowski, ehrenamtlich im Einsatz für den Naturpark Nuthe-Nieplitz, über die Auszeich-nung ihrer Bilder freuen. Sie überzeugten die Jury mit einem Grasfrosch und einer Gruppe Silberreiher. Mit dem „Ehrensache Natur“-Fotowettbewerb waren „Freiwillige in Parks“ aufge-rufen, anhand von Fotos zu zeigen, was ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Natur weckt. Gefragt waren Bilder von kleinen und großen Naturwundern, denen die ehrenamtlich Engagierten in den Nationalen Naturlandschaften – den deutschen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten – begegnen.

In den Nationalen Naturlandschaften sind jährlich rund 3.000 „Freiwillige in Parks“ – Jung und Alt – im Einsatz, die sich in 150 angebotenen Freiwilligenprojekten engagieren. Sie un-terstützen hauptamtliches Parkpersonal z.B. beim Mähen von Bergwiesen, beim Kartieren von Fledermäusen, bei der Beschilderung von Wanderwegen, bei der Begleitung von Kinder-gruppen und bei der Pflege von Fotoarchiven. Sie werden von eigens qualifizierten Freiwilli-genkoordinatorinnen und -koordinatoren vor Ort betreut. Träger des 2003 gestarteten Frei-willigenprogramms „Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks“ ist EUROPARC Deutschland e.V., der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften.

Der Fotowettbewerb ist ein Beitrag des Freiwilligenprogramms zum Europäischen Tag der Parke 2013 mit dem Motto „40 Jahre Arbeiten für die Natur – Mein Park. Meine Passion. Meine Story“. Zu diesem Motto hat die Föderation EUROPARC – der europäische Dachverband von Schutzgebieten – einen künstlerischen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem nun die drei bestplatzierten Bilder der „Freiwilligen in Parks“ teilnehmen. Der Europäische Tag der Parke wurde 1999 von der Föderation ins Leben gerufen, um Schutzgebiete in ganz Europa zu fei-ern. Er findet jährlich am und um den 24.05. statt. Die Föderation EUROPARC feiert in die-sem Jahr ihr 40jähriges Bestehen.

Quelle: Europapark Deutschland e.V.